Mit grosser Freude und auch ein bisschen Stolz durften wir die grosse Auszeichnung aus den Händen von Regierungsrätin Esther Gassler in Empfang nehmen.
Diese Ehre versüsst das Suteria-Jubiläum zusätzlich und ist ein Ansporn für uns alle, innovativ zu bleiben und dabei doch unsere Geschichte und Tradition wachsam im Auge zu behalten. Den Preis möchten wir auch und vor allem unseren Mitarbeitenden widmen. Mit ihrem täglichen harten Einsatz und Engagement sorgen sie seit 40 Jahren dafür, dass unser Unternehmen Geschichte schreiben und «zu einem Leuchtturm im Kanton Solothurn» werden konnte.

Confiseur aus Solothurn ist Lehrmeister des Jahres

Lukas Koller, Mitinhaber und stellvertretender Geschäftsführer der Suteria in Solothurn, wurde zum «Zukunftsträger 2015 – Lehrmeister des Jahres» in der Kategorie Bäcker-Konditor-Confiseur gewählt. «Lukas Koller ist ein kreativer und konsequenter Lehrmeister, der seinen Lernenden ermöglicht, Projekte vom Entwurf bis zum Schaufenster umzusetzen und ihnen so die Freude am Beruf vermittelt», begründet die Jury ihren Entscheid. 

Der Lernende Yanick Zuber hat Lukas Koller für den Preis vorgeschlagen. «Er ist ein sehr gutes Vorbild, nimmt sich viel Zeit für uns, hat auf alles eine Antwort und viel Vertrauen in uns» begründet er die Wertschätzung für seinen Chef.

Aktuell ist Koller für drei Lernende verantwortlich. Er möchte ihnen vor allem die Freude am Beruf vermitteln. Auch ist ihm die Prüfungsvorbereitung sehr wichtig. In der Suteria dürfen die Lernenden Torten und Pralinen kreieren, Probeläufe bestreiten und Spezialkurse besuchen.

Auszug aus:

GastroSuisse Medienmitteilung von 26.08.2015

GastroJournal Zeitungsbericht von 27.08.2015

Schweizer Wettbewerb Regionalprodukte | 2010
Auszeichnung Solothurner Torte.
Wir sind stolz, dass unsere Original Solothurner Torte® am «Schweizer Wettbewerb Regionalprodukte» wiederum mit der Gold-Medaille preisgekrönt worden ist.

Swiss Bakery Trophy | 2010
Auszeichnung Solothurner Torte und Champagner-Truffes.
An der Swiss Bakery Trophy gewann die Suteria zwei Goldmedaillen: Eine für die Original Solothurner Torte® und eine für die Champagner Truffes.

Die Suteria – eine Erfolgsgeschichte.

Der Gründer der heutigen Suteria, Manfred Suter war es, der dank des Originalrezeptes des  «Erfinders und alleinigen Fabrikanten des echten Solothurner Kuchens»  die geschützte «Original Solothurner Torte» machte – und aus der Confiserie Suter die «Suteria».
Innovationen waren seine Stärken, neue Ideen realisierte er prompt und unspektakulär.
Suters Nachfolger, Michael Brüderli, Lukas Koller und ihr Team stehen mit dem Namen Suteria für die kompromisslose  Qualität der Schweizer Spezialitäten aus der Solothurner Manufaktur.

1915 
Geburt des ersten Solothurner Kuchen in der Confiserie an der Schmiedengasse

1975
Manfred Suter übernimmt die Confieseriean der Schmiedengasse

1995 
Die Manufakturstätte an der Hans Huber-Strasse wird bezogen und in Olten wird die Filiale mit Cafeteria eröffnet.Die Confiserie erhält die Firmenbezeichnung „Suteria“.Die Solothurner Torte wird zur geschützten Original Solothurner Torte®.

1997 
Eröffnung der Confiserie mit Cafeteria an der Hauptgasse in Solothurn.

2007
Die Original Solothurner Torte wird am «Schweizer Wettbewerb der Regional-Produkte» mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

2007
Die Suteria wird zur AG

2010
An der Swiss BakeryTrophygewann die Suteria zwei Goldmedaillen. Eine für die Original Solothurner Torte® und eine für die Champagner Truffes.

2011
Manfred Suter übergibt die operative Leitung an Michael Brüderli

2014
Uebernahme der Suteria durch Michael Brüderli und Lukas Koller
Eröffnung Filiale in Harbin China

2015
Die Suteria erhält den Solothurner Unternehmerpreis
Wir feiern 40 Jahre Suteria und 100 Jahre «Original Solothurner Torte»
Lukas Koller wird zum Lehrmeister des Jahres gekührt

2017
Eröffnung der Filiale in Langenthal

Das Rezept heisst Qualität.

Lang lebe die Leidenschaft für süsse Verlockungen

Wir möchten unser Jubiläumsjahr gemeinsam mit Ihnen feiern
Vor allem aber wollen wir dieses Jahr und auch in Zukunft die Suteria «im Sinne des Erfinders» weiterführen: auf Qualität, Tradition und Kreativität setzen, Sorge tragen zu unseren Produkten und noch viel mehr zu unserer treuen Solothurner und Oltener Kundschaft.
Denn ihr verdanken wir alles – auch wenn wir unsere Fühler
mittlerweile bis nach China ausgestreckt haben.
Wir empfinden es als Privileg, Ihnen das Leben nach allen
Regeln der Confiseur-Kunst versüssen zu dürfen. Im Namen
unserer Mitarbeitenden danken wir Ihnen für 40 Jahre Vertrauen.

Jubilaeumsmagazin 2015 PDF


Magazin

Wir bilden Lernende aus.

In der Suteria bieten wir Lehrstellen für Detailhandelsfachleute EFZ und Bäcker-Konditor-Confiseure EFZ aus. Interessiert? Dann senden Sie uns via Mail eine schriftliche Bewerbung. 

Suteria News